Zum vierten Mal in Folge wurde Swiss Life Select mit dem Gütesiegel „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ ausgezeichnet. Der renommierte Preis wird jährlich vom Handelsblatt, der Rating-Agentur ServiceRating und der Universität St. Gallen vergeben. Die erneute Auszeichnung bestätigt die besondere Kundenorientierung und Beratungsqualität des Finanzdienstleisters.

Bei der Preisverleihung am 28. April 2014 in Köln nahm Dr. Matthias Wald, Geschäftsführer Vertrieb von Swiss Life Select, die Auszeichnung entgegen. „Kundenorientierung steht im Mittelpunkt unserer Beratung. Deshalb freuen wir uns sehr darüber, dass unser Kundenservice bereits im vierten Jahr hintereinander prämiert wird. Gleichzeitig bestärkt uns die Auszeichnung darin, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und unsere Servicequalität konsequent weiter auszubauen“, betont Matthias Wald.

Mehr als 100 Unternehmen haben am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen. In einem mehrstufigen Verfahren wird nach den Erfolgsfaktoren der kundenorientiertesten Unternehmen gefragt und mittels eines Managementfragebogens sowie einer Kundenzufriedenheitsanalyse die 50 besten Dienstleister Deutschlands ermittelt. Die Bewertung der Kundenorientierung erfolgt auf der Grundlage eines wissenschaftlichen Modells der Universität St. Gallen. Dabei werden sieben verschiedene Dimensionen der Kundenorientierung beleuchtet.

Die sieben Dimensionen im Einzelnen sind: Kompetenz (Auswahl und Motivation der Mitarbeiter und Berater als Grundlage für Servicebereitschaft), Kontrolle (fortlaufendes Hinterfragen von Beratung und Servicequalität), Konfiguration (Deckungsgleichheit von Kundenansprüchen und Marktleistungen), Kommunikation (Dialog mit dem Verbraucher), Kooperation (Erweiterung der Leistungsangebots mit Kooperationspartnern), Kommerzialisierung (Kundenfokus und Kundenakquise) und Kundenorientierung (Verankerung der Kundenorientierung bei Mitarbeitern und Beratern).