Wir möchten Sie mit unserem Service zufriedenstellen. Wenn uns dies gelingt, freuen wir uns über eine Rückmeldung von Ihnen. Noch viel wichtiger ist uns eine Nachricht von Ihnen, falls wir Ihre Erwartungen an uns einmal nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen konnten. Nur dann können wir aus Ihren Hinweisen lernen und unseren Service weiter verbessern.

Haben Sie Fragen oder ein Anliegen? Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht. Wir werden uns umgehend darum kümmern. Bitte achten Sie darauf, korrekte Angaben zu machen, damit wir uns im Zweifelsfall mit Ihnen in Verbindung setzen können.

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Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?

Sie können sich erneut mit Angabe des/der Grundes/Gründe an uns wenden. Gerne prüfen wir den Vorgang noch einmal.

Swiss Life Select Deutschland GmbH
Qualitätsmanagement
Swiss-Life-Platz-1
30659 Hannover
E-Mail: qualitaetsmanagement@swisslife-select.de
Fax: 0511-90 20-65790 

Selbstverständlich können Sie sich aber auch an folgende Stellen/Behörden wenden:

Schlichtungsstelle
Sofern im Falle einer Beschwerde ausnahmsweise keine einvernehmliche Lösung mit Ihnen gefunden werden kann, sind wir bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Sie können sich an folgende Einrichtung wenden:

Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung
Postanschrift:
Barmbeker Straße 2
22303 Hamburg
E-Mail: kontakt@schlichtung-finanzberatung.de

Telefon: +49 (0) 40 69 650 890
Telefax: +49 (0) 40 69 650 891
www.schlichtung-finanzberatung.de

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Schlichtungsstelle erst angerufen werden kann, wenn Ihrer Beschwerde durch uns nicht zu Ihrer Zufriedenheit abgeholfen werden konnte.

Inhalt der Beschwerde
Machen Sie bitte möglichst genaue Angaben über den Grund oder die Gründe, welche Sie zu Ihrer Beschwerde veranlassen.

Welche Unterlagen sind hilfreich?
Übermitteln Sie uns bitte Kopien von Unterlagen, auf die Sie sich berufen und die uns eventuell nicht vorliegen. Wenn Sie sich auf den Abschluss eines Versicherungsvertrags beziehen, fügen Sie Ihrer Nachricht an uns bitte eine Kopie des Beratungsprotokolls bei. Dieses Protokoll wurde Ihnen beim Vertragsschluss ausgehändigt und ist erforderlich für unsere Bearbeitung Ihres Anliegens.

Wann erhalten Sie eine Antwort?
Sie erhalten innerhalb von fünf Arbeitstagen eine schriftliche Eingangsbestätigung. In der Regel kontaktieren wir Sie postalisch, in besonderen Fällen kann dies aber auch telefonisch geschehen.

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Kontakt

Sie haben ein beson­deres Anliegen? Alle Kontaktmöglichkeiten haben wir hier zusammengefasst.

Vertragsservice

Nutzen Sie unseren Onlineservice, um uns Änderungen zu Ihren Kontaktdaten oder Verträgen mitzuteilen.

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Wir stehen Ihnen im Leistungsfall mit einer schnellen und unkomplizierten Schadensabwicklung zur Seite.