Über mich

Herzlich Willkommen!

Ich heiße Ingo Klopfleisch, bin 1969 geboren und verheiratet sowie Vater zweier Kinder. Seit dem 22. Juli 1990 bin ich als selbstständiger Handelsvertreter für Swiss Life Select tätig.

Fachlich habe ich mich zum Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) und Lizenzinhaber für betriebliche Altersvorsorge (ILS) qualifiziert.

Ein wichtiger Schwerpunkt in meiner Beratertätigkeit ist das Thema Betriebliche Altersvorsorge. Hierbei unterstütze ich Unternehmen in Berlin und Brandenburg und Umgebung bei der Entscheidung zwischen arbeitgeberfinanzierter Altersvorsorge und der Entgeltumwandlung für deren Gesellschafter, Geschäftsführer, Prokuristen, Ehepartner, sonstige Familienmitglieder, Angestellte und Arbeitnehmer. Zudem überprüfe ich den Sozialversicherungsstatus von Gesellschaftern, Geschäftsführern, Prokuristen, Ehepartnern und Familienmitgliedern und untersuche bestehende betriebliche Altersversorgungen und Versorgungswerke in Unternehmen auf deren steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Aktualität.

Auch die steueroptimierte Altersversorgung für Einzelunternehmer und Handelsvertreter koordiniere ich gerne.