Informationen zum Datenschutz

Diese Website nutzt Cookies für ein besseres Benutzererlebnis. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Swiss Life Select: Soziales und gesellschaftliches Engagement

Das Wohl der Gesellschaft ist uns ein Anliegen. Daher machen wir uns für soziale Belange stark. Wir setzen uns dafür ein, dass unser Unternehmen im Einklang mit unseren Mitarbeitern, Finanzberatern, Kunden und der Allgemeinheit vorangeht. Wir handeln verantwortungsbewusst und dokumentieren dies durch gesellschaftliches Engagement. Wir fördern den Jugendsport und leben den Gedanken der Nachhaltigkeit durch den betrieblichen Umweltschutz. Vom sozialen Engagement der Swiss Life zeugt auch die Swiss Life Deutschland Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft.

loading

Verantwortung tragen, nachhaltig wirtschaften

Wir bewegen uns in der Mitte der Gesellschaft und stehen zu unserer Verantwortung. Unser Ziel ist, unsere Aktivitäten stets an Nachhaltigkeitskriterien auszurichten. Wir sind zum Thema längeres, selbstbestimmtes Leben im ständigen Dialog mit der Öffentlichkeit. In ihrem Corporate-Responsibility-Bericht beschreibt die Swiss Life Gruppe, was sie unter unternehmerischer Verantwortung versteht.

Umweltschutz an den Hauptstandorten Hannover und Garching bei München

Für die Standorte Hannover und München erhielten wir wiederholt das begehrte ÖKOPROFIT-Siegel. Damit wurden wir für unseren überdurchschnittlichen Einsatz in Sachen Umweltschutz im Betrieb ausgezeichnet. Das Siegel honoriert Erfolge bei der Reduzierung des Treibhausgases CO2 sowie den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Das Firmengebäude in Garching bei München erhält Strom aus erneuerbaren Quellen. Eine gute Dämmung und weitere Effizienzmaßnahmen senken den Verbrauch an Heizenergie. Diese wird von einem Geothermie-Kraftwerk in der Nähe bereitgestellt, sodass hierfür keine fossilen Brennstoffe verfeuert werden müssen.

Den Energieverbrauch am Standort Hannover senken wir kontinuierlich. Dies geschieht beispielsweise durch die Anschaffung neuer Anlagen zur Wärmerückgewinnung und den Einbau stromsparender LED-Lampen. Ende 2013 haben wir zudem ein modernes Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Hierdurch reduziert sich der CO2-Verbrauch des Gebäudes um bis zu 435 Tonnen pro Jahr. Wir gehören dem Netzwerk Klima-Allianz Hannover an. Gemeinsam mit weiteren Trägern setzen wir uns dafür ein, den Ausstoß des schädlichen Treibhausgases CO2 zu verringern und die Energiebilanz im Gebiet der Stadt Hannover zu verbessern.

Gute Grundsätze bei Investitionen

Ethische und ökologische Grundsätze verfolgen wir als Swiss Life Gruppe auch bei der Anlage des uns anvertrauten Kapitals. Geht es um die Errichtung oder die Anschaffung von Immobilien, sind uns eine nachhaltige Bauweise und ein geringer Energieverbrauch wichtig. Außerdem investieren wir in Infrastrukturprojekte wie den Ausbau der Stromnetze. Hierdurch fördern wir den Ausbau der erneuerbaren Energien.

Nachhaltige Unternehmensführung

Der Begriff Corporate Responsibility ist in aller Munde. Wir achten auf ein verantwortungsbewusstes Miteinander. Dies gilt für uns als Arbeitgeber, für das innerbetriebliche Klima, für den Umgang mit unserer Umwelt und auch für unsere Aufgaben in der Gesellschaft.

Die Swiss Life Gruppe hat mit dem Geschäftsbericht für das Jahr 2015 erstmals einen Corporate-Responsibility-Bericht vorgelegt, der den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) entspricht. Unser Report beschreibt, wo und wie die Swiss Life Gruppe ihre unternehmerische Verantwortung wahrnimmt. Im Mittelpunkt steht dabei ein verantwortungsbewusstes Wirtschaften, das sich auf die im Code of Conduct niedergelegten Werte bezieht. Bei der Global Reporting Initiative (GRI) handelt es sich um einen international führenden Standard, der Maßstäbe für eine kennzahlenbasierte und vergleichbare Nachhaltigkeitsberichterstattung (www.globalreporting.org) setzt. Die Swiss Life Gruppe folgt den GRI-Richtlinien gemäß den Bedingungen der GRI-G4-Kern-Option. Zusätzlich wurden besondere branchenspezifische Standards beachtet, die sich speziell an Finanzdienstleister (Financial Sector Disclosures) richten.

Kontakt:

Swiss Life Service Center
Tel.: +49 89 38109-1000
E-Mail: info@swisslife.de

×