Informationen zum Datenschutz

Diese Website nutzt Cookies für ein besseres Benutzererlebnis. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Erfolgsgeschichte von Mark Hussmann

Teammanager für Swiss Life Select

Portrait Mark Hussmann, Teammanager für Swiss Life Select

Mark Hussmann hat vor 14 Jahren seine feste Stelle als Mediengestalter gegen die Selbstständigkeit eines Finanzberaters getauscht. Heute leitet er ein 17-köpfiges Team in Moers am Niederrhein. Er mag seinen Beruf, weil die Beziehung sowohl zu Mandanten als auch zu Kollegen sehr persönlich ist.

„Ich habe Swiss Life Select zuerst als Mandant kennengelernt. Damals arbeitete ich als angestellter Mediengestalter, liebäugelte aber schon lange damit, ein eigenes Unternehmen aufzubauen. Deshalb nahm mich mein Berater 2002 zu einem Tag der offenen Tür bei Swiss Life Select mit. Die Vorträge über die Karrieremöglichkeiten beeindruckten mich. Kurz darauf wurde ich selbst Berater. Natürlich reizten mich auch die Verdienstmöglichkeiten, aber mein Hauptantrieb war, als Unternehmer selbstbestimmt handeln zu können und selbst zu entscheiden, was ich tue. 

Mir hat von Anfang an gut gefallen, dass mein Job nicht so abstrakt ist, wie man vielleicht meint. In unserem Beruf braucht man ein sehr gutes Gefühl für die Bedürfnisse der Menschen. Das gilt besonders, wenn man in einer ländlich geprägten Region arbeitet und wohnt, so wie ich in einem 1500-Einwohner-Ort am Niederrhein. Ich mag die Art, wie die Menschen hier miteinander umgehen. Man kennt sich, man feiert miteinander – und ein Wort ist ein Wort. Wenn man schlechte Arbeit abliefert, spricht sich das schnell herum. Umgekehrt gilt dasselbe: Weil mir immer wichtig ist, dass meine Mandanten nach einer Beratung finanziell wesentlich besser dastehen, wurde ich schnell weiterempfohlen. 

Im Jahr 2011 gründete ich meine eigene Kanzlei in Moers, nicht weit entfernt von meinem Wohnort. Mittlerweile bin ich Manager eines Teams von 15 Beratern und zwei Vertriebsassistentinnen. Darunter sind mehrere Branchenprofis, beispielsweise für Gesundheitsvorsorge, Industrieversicherungen, Finanzierung, den öffentlichen Dienst und das betriebliche Versorgungsmanagement. So stelle ich sicher, dass wir sämtliche Zielgruppen bestens beraten können und dabei unsere Mandanten zu 100 % zufriedenstellen. Und das spricht sich herum."

×