Antworten auf Ihre Fragen

Wir machen es Ihnen einfach: Ob Beratung, Beitragsreduktion, Bescheinigung, Dynamik, Vertragsdatenänderung oder Werte – hier erhalten Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. Bitte wählen Sie eines der folgenden Themen aus.

Wie teile ich eine Namensänderung mit?

Ihre Namensänderung bei Verträgen, die wir für Sie in unserem Bestand pflegen, senden Sie uns bitte schriftlich inkl. der Heiratsurkunde an 

Swiss Life Select Deutschland GmbH
Swiss-Life-Platz 1
30659 Hannover
E-Mail: kundenservice@swisslife-select.de
Fax: +49 511 9020-5129

Gerne können Sie auch das Onlineformular nutzen.   

Hinweis: Möchten Sie eine Namensänderung bei einer Investmentgesellschaft, Bank oder Bausparkasse vornehmen, dann reichen Sie diese bitte immer schriftlich mit Unterschrift ein. Des Weiteren legen Sie bitte eine beglaubigte Heiratsurkunde bei und leisten Sie eine Unterschriftenprobe (alte Unterschrift / neue Unterschrift).

Was muss ich tun, wenn ich Fragen zu meinen Verträgen habe?

Mit Fragen zu bestehenden Verträgen können Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter der Rufnummer +49 800 5202010
wenden. Selbstverständlich können Sie auch das Onlineformular nutzen.   

Wie teile ich eine Änderung der Bankverbindung mit?

Bitte reichen Sie uns die Änderung Ihrer Bankverbindung für Verträge, die wir für Sie in unserem Bestand pflegen, über unser Onlineformular oder schriftlich ein:

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E-Mail: kundenservice@swisslife-select.de
Fax: +49 511 9020-5129

Wie teile ich eine Adressänderung mit?

Sie können Ihre Änderung einfach telefonisch, per Fax, per E-Mail oder über unser Onlineformular mitteilen:

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30659 Hannover
E-Mail: kundenservice@swisslife-select.de
Telefon: +49 800 5202010
Fax: +49 511 9020-5129

Hinweis: Möchten Sie uns eine Adressänderung für Investmentgesellschaften, Banken oder Bausparkassen mitteilen, reichen Sie diese bitte immer schriftlich mit Ihrer Unterschrift ein. 

Ich habe das Schreiben zur Dynamikerhöhung erhalten. Was ist die Dynamik?

Die Dynamik ist eine Erhöhung Ihrer Versicherung mit dem Ziel, Ihre Versicherungsleistung/en an die Inflation bzw. Ihre gestiegenen Lebenshaltungskosten anzupassen.

Wie kann ich der Dynamik widersprechen?

Sie können der Dynamik schriftlich (per Post, Fax, E-Mail oder über unser Onlineformular) widersprechen.

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Fax: +49 511 9020-5129

In welchem Rhythmus muss ich die Dynamik annehmen, damit ich diese nicht verliere?

Der Dynamik können Sie zweimal hintereinander widersprechen, ohne die Möglichkeit auf die Anpassung zu verlieren. Beim dritten Widerspruch in Folge, entfällt Ihre Möglichkeit auf Anpassung der Dynamik.

Welche Frist ist für den Widerspruch einzuhalten?

Ihren Widerspruch können Sie bis zum Ende des Monats in dem die Dynamik wirksam wird einreichen. Ist Ihre Hauptfälligkeit und Dynamikstichtag zum Beispiel der 01.01., können Sie Ihren Widerspruch bis einschließlich 31.01. einreichen.

Bekomme ich eine Bestätigung?

Sie erhalten keine automatische Bestätigung des Widerspruchs, da Sie die Änderung Ihrer Abbuchung bzw. Rechnung entnehmen können und Sie weiterhin mit Ihren "alten" Versicherungssummen versichert sind. Bei Fragen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: 

Swiss Life Select Deutschland GmbH
Swiss-Life-Platz 1
30659 Hannover
E-Mail: kundenservice@swisslife-select.de
Telefon: +49 800 5202010
Fax: +49 511 9020-5129

Ich benötige für das Finanzamt eine Bescheinigung über die geleisteten Beiträge für meine Steuererklärung. Wie kann ich diese anfordern?

Sie finden alle notwendigen Vordrucke, Formulare  und weiterführende Informationen auf der Informationsseite des Bundeszentralamts für Steuern im Internet:
www.steuerliches-info-center.de

Was ist eine Beitragsreduktion?

Bei einer Beitragsreduktion werden die zu zahlenden Beiträge reduziert. Die Beitragshöhe kann nur so weit reduziert werden, dass die tariflich festgelegte Mindest-Versicherungssumme und der Mindest-Beitrag nicht unterschritten werden.

Was sind Werte? Welche Werte gibt es bei einer Versicherung?

Werte geben Ihnen Auskunft über die Höhe Ihrer Versicherung bei unterschiedlichen Szenarien. So gibt Ihnen z.B. die Ablaufleistung Auskunft darüber, welchen Werte (Euro-Beträge) Sie voraussichtlich aufgrund der aktuellen Überschussdeklaration zum Ende der Versicherung erwarten können. Je nach Versicherung beinhaltet eine Versicherung unterschiedliche Werte. Die geläufigsten Werte sind die Höhe der Todesfallleistung, die Höhe des Rückkaufwerts, die Höhe der Ablaufleistung oder die Höhe der beitragsfreien Versicherungssumme.

Ich kann meine Beiträge nicht mehr bezahlen. Welche Möglichkeiten habe ich?

Wir lassen Ihnen gerne einen individuell auf Ihren Bedarf abgestimmten Änderungsvorschlag erstellen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung:

Swiss Life Select Deutschland GmbH
Swiss-Life-Platz 1
30659 Hannover
E-Mail: kundenservice@swisslife-select.de
Telefon: +49 800 5202010
Fax: +49 511 9020-5129

Wo finde ich den aktuellen Rückkaufswert? Ich benötige zur Vorlage bei der Bank/bei einer Behörde den aktuellen Rückkaufswert. Kann ich diesen auch online anfordern?

Gerne können Sie als auskunftsberechtigte Person (z.B. als Versicherungsnehmer) den aktuellen Rückkaufswert online anfordern.

Bitte klicken Sie hier, um Ihren Wunsch an uns weiter zu leiten.

-->   Es öffnet sich ein Kontaktformular (Details werden in Kürze         näher beschrieben)

Welche Hilfe erhalte ich, wenn ich einen Leistungsfall melden muss?

Im Leistungsfall stehen Ihnen unsere erfahrenen Versicherungsexperten zur Seite. Sie können einen Schadensfall jederzeit direkt an uns melden und wir nehmen auf direktem Wege Kontakt mit Ihrer Versicherung auf.

Ich bin bereits Kunde, wie kann ich Kontakt zu meinem Berater aufnehmen?

Wenn Sie bereits Kunde sind und Kontakt zu Ihrem Berater vor Ort aufnehmen möchten, rufen Sie uns einfach an und wir stellen gern den Kontakt zu Ihrem Berater her. Alle Beratungsmöglichkeiten haben wir für Sie hier zusammengetragen.

Ich bin noch kein Kunde, wie kann ich Kontakt zu einem Berater aufnehmen?

Alle Beratungsmöglichkeiten haben wir für Sie hier zusammengetragen.

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